Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vom 18.05.2012:
Auf diese Weise soll "Null Alkohol - Voll Power" dazu beitragen, den rückläufigen Trend beim Alkoholkonsum von Minderjährigen zu stärken. Wie die aktuelle Drogenaffinitätsstudie der BZgA zeigt, ist der Anteil der Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren, die regelmäßig Alkohol trinken, zwischen 2001 und 2011 von 18 auf 14 Prozent gesunken. Auch der riskante Alkoholkonsum, das sogenannte Rauschtrinken, ist in dieser Altersgruppe deutlich zurückgegangen - von 23 Prozent im Jahr 2004 auf 15 Prozent im Jahr 2011.
"Diese positiven Trends zeigen, dass zielgerichtete Präventionsmaßnahmen greifen", erklärt BZgA-Direktorin Prof. Dr. Elisabeth Pott. "Dennoch sind die Zahlen kein Grund zur Entwarnung. Wenn sich fast jeder siebte minderjährige Jugendliche jeden Monat betrinkt, ist das immer noch deutlich zu viel. Vor allem vor dem Hintergrund, dass nach dem Jugendschutzgesetz ein Großteil dieser Altersgruppe noch gar keinen Alkohol trinken darf. Der Konsum von Alkohol birgt gerade für junge Menschen erhebliche Gesundheitsgefahren. Prävention ist und bleibt deshalb weiterhin unverzichtbar."
Die neue Internetseite http://www.null-alkohol-voll-power.de ist das informative Herzstück der Kampagne. In den Bereichen "Wissen", "Machen" und "Reden" finden Jugendliche neben vielfältigen Informationen zum Thema Alkohol auch Wissens-Tests, Mitmach-Aktionen sowie Hilfs- und Beratungsangebote. Neben der neuen Internetseite setzt die BZgA in der Kampagne auf Plakate, Anzeigen und Informationsbroschüren sowie auf die persönliche Kommunikation mit Jugendlichen. Deshalb sind ab sofort die Peers der BZgA wieder unterwegs. Die Peers sind speziell geschulte junge Erwachsene, die mit Jugendlichen über Alkohol und die damit verbundenen gesundheitlichen Gefahren sprechen. Sie sind bundesweit überall dort im Einsatz, wo junge Menschen ihre Freizeit verbringen, etwa auf Festivals, in Fußgängerzonen oder Schwimmbädern.
Die drei Teilkampagnen der BZgA-Alkoholprävention Die Alkoholprävention ist ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt der BZgA. Um unterschiedliche Altersgruppen zielgruppengerecht zu erreichen, gehören zur Gesamtstrategie drei Teilkampagnen:
- "Null Alkohol - Voll Power" für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahre www.null-alkohol-voll-power.de
- "Alkohol? Kenn dein Limit." - Jugendliche für die Altersgruppe der 16- bis 20-Jährigen. Diese 2009 gestartete Kampagne wird vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. unterstützt (www.kenn-dein-limit. info).
- "Alkohol? Kenn dein Limit." - Erwachsene wendet sich an Eltern und Erwachsene mit der Botschaft eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Alkohol und ihrer Vorbildrolle gegenüber Kindern und Jugendlichen (www.kenn-dein-limit.de).
Die neue Broschüre für Jugendliche "Wissen was geht" kann neben weiteren Materialien der Kampagne "Null Alkohol - Voll Power" kostenlos unter folgender Adresse bestellt werden:
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax: 0221-8992-257, E-Mail: order [at] bzga.de oder im Internet unter http://www.null-alkohol-voll-power.de bzw. www.bzga.de/infomaterialien/suchtvorbeugung/ [http://www.bzga.de/infomaterialien/alkoholpraevention/?ab=10 ]
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Postfach 91 01 52
51071 Köln
Telefon: 0221 8992-0 / Durchwahl: -280
Fax: 0221 8992-300 / - 201
E-Mail: marita.voelker-albert [at] bzga.de
Internet: http://www.bzga.de
RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php
Twitter: http://twitter.com/bzga_de
Forum "Gesundes Günnigfeld"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion